Der SPD Kreisverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim freut sich über die Wahl Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten. Der SPD Kreisverband gratuliert Frank-Walter Steinmeier herzlich zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten und wünscht ihm eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle unseres Landes.
Am 12. Februar 2017 ist Frank-Walter Steinmeier zum zwölften Bundespräsidenten gewählt worden. Er tritt am 18. März 2017 die Nachfolge von Joachim Gauck an.
Frank-Walter Steinmeier bekam bei seiner Wahl 931 Stimmen. Er war der Gemeinschaftskandidat der SPD und CDU/CSU.
In seiner ersten Rede nennt der neue Bundespräsident Deutschland "Anker der Hoffnung"
In seiner Antrittsrede als Bundespräsident betonte Steinmeier, dass er seine Rolle auch als Mutmacher sehe. Er wolle, über Parteigrenzen hinweg Vertrauen aufzubauen. In stürmischen Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheine, komme es auf den "Kitt der Gesellschaft" an. Deutschland werde weltweit als Anker der Hoffnung angesehen. "Wenn das Fundament anderswo wackelt, dann müssen wir umso fester zu diesem Fundament stehen", mahnte Steinmeier. "Lasst uns mutig sein. Dann ist mir um die Zukunft nicht bange."
Wir wünschen ihm von Herzen, dass er seine schwierige Aufgabe mit Bravour meistert.
Und hier geht's zur gesamten Rede: Dankesworte von Dr. Frank-Walter Steinmeier in der 16. Bundesversammlung am 12.02.2017 (PDF, 35 kB)