Ideensammlung zu Wirtschaft

Kreiskonvent Bild 2 15.10.2016

Bei unserem Kreiskonvent am 15. Okt. 2016 sprachen wir ebenfalls über Wirtschaft. Hier hatten wir als Unterpunkt regionales Management und Tourismus.

Zu Wirtschaft wurde besprochen den Radwegetourismus mit Einkehrmöglichkeiten, Aufladestationen und Aussichtspunkten usw. zu fördern. Dazu gehört eine Sammlung dieser aufgeführten wichtigen Punkte. Dazu ist Voraussetzung durch die Kommunen und Städte Ausflugspakete an zu bieten, um Museen, Bäder und weitere angenehme Besichtigungen vornehmen zu können. Ein Ansatz dazu wäre eine landkreisweite Karte mit diesen Angeboten.

Im Kreiskonvent wurde des weiteren nach Möglichkeiten gesucht das schwindende Ranking im bundesweiten Vergleich zu verlangsamen bzw. zu stoppen. Seit 2003 ist unser LK um 40 Plätze nach hinten gerutscht. Die Zukunft 4.0 kam ebenfalls zur Sprache. Hier wurde darauf verwiesen, dass sich in unserem LK keine einzige Hochschule befindet. Eine Zusammenarbeit mit den Universitäten und Fachhochschulen in den Nachbarlandkreisen Ansbach, Nürnberg, Würzburg und Erlangen ist an zu streben.

Des weiteren ist überregionales Denken und Ideenfindung für unseren LK wichtig. Der neue Slogan "Mehr Region" wurde dabei besprochen. Wir müssen vom engen regionalen Gedankengut wegkommen und im Landkreis ein „WIR – Gefühl“ schaffen. Hier wird eine Auseinandersetzung mit dem Slogan vorausgesetzt. Die Sozialdemokraten sind der Meinung, dass ein Begriff sofort und klar eine Identifikation mit dem Landkreis haben müsse. Die Mehrzahl unserer Anwesenden hielten diesen nicht aussagekräftig, da unser LK nach wie vor von den finanziellen Zusagen des Bundes und Landes abhängig ist. Aus diesem Grunde ist es immer wieder wichtig auf unsere eigenständigen Produkte hin zu weisen bzw. diese heraus zu stellen wie Frankenbrunnen, einheimische Brauereien, Karpfen usw..