70 Jahre Bayerische Verfassung

Dr. Wilhelm Hoegner

Wir feiern 70 Jahre Bayerische Verfassung und Erinnern uns dankbar an Dr. Wilhelm Hoegner, Bayrischer Ministerpräsiden von 1945-1946 und von 1954-1956

Er musste als sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter 1933 vor den Nazischergen fliehen. Im Exil in der Schweiz verfasste er einen Verfassungsentwurf, der größtenteils in die heutige Verfassung des Freistaates Bayern aufgegangen ist, weswegen er als „Vater der bayerischen Verfassung“ gilt.

Deshalb finden sich in dieser durch Volksabstimmung am 1.12.1946 beschlossenen Verfassung sozialdemokratisches Gedankengut, wie zum Beispiel das Recht auf Arbeit und Bildung, der freie Zugang zur Natur, oder eben auch Volksbegehren und Volksentscheid.

Sein Spruch, den er gerne zu seinem Autogramm schrieb: „Einer guten Sache zu dienen, gibt den Leben Inhalt und Sinn“.

Gerhard Gröner