SPD Kreiskonvent in Burgbernheim Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft

SPD Konvent Burgbernheim

04. August 2017

Am 29. Juli 2017 hielt der SPD Kreisverband seinen ersten Konvent für 2017 im ASB Seniorenzentrum "Lichtblick" in Burgbernheim ab.

Der SPD-Kreiskonvent ist ein Meinungsaustausch der SPD-Kreisvorstandschaft, der SPD-Kreistagsfraktion und den SPD–Ortsvereinen im Landkreis. Thema des aktuellen Konvents war das vorherrschende Thema der Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft.

Nachdem der Konvent diesmal in Burgbernheim im ASB Pflegeheim „Lichtblick“ stattfand, nutzten die SozialdemokratInnen die Gelegenheit, um sich von der Heimleiterin, Frau Brunhilde Schäfer, das Haus zeigen zu lassen. Helle, freundliche Räume, technisch moderner Stand und nette Atmosphäre zeichnen das Haus aus. Im Anschluss stellte der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat in Burgbernheim, Karl-Otto Mollwitz seine Stadt vor. Mit einem Impulsreferat von MdB Carsten Träger begann der eigentliche Konvent. Nachhaltigkeit sei ein Wort, das seine Schlagkraft verloren habe, so Träger. Wissenschaftlich wurden neun Kriterien mit entsprechenden Grenzen weltweit erfasst, welche für den Erhalt unseres Planeten und damit unseren Gesellschaften notwendig sind. Hiervon seien bereits jetzt schon vier überschritten, so Träger weiter. „Es könne nicht sein, dass 20 Trillionen Dollar von Superreichen in Steueroasen geparkt würden, während jedes Jahr sechs Millionen Kinder verhungern würden“. Ein „Lichtblick“ sei jedoch die 2015 erfolgte Einigung aller Staaten unserer Welt auf einen Weltzukunftsvertrag. „Wir haben keine Zeit mehr zu streiten; wir müssen anpacken!“, rief Träger die Anwesenden auf.

Sein Kollege, MdL Harry Scheuenstuhl rückte die kommunalen Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Löblich sei, so Scheuenstuhl, dass der Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim rechnerisch stromwirtschaftlich schon autark sei. Leider wissen wir aber, dass nachts keine Sonne scheine und auch nicht flächendeckend ausreichend Strom gespeichert werden könne. Hier besteht, auch in unserem Landkreis, so Scheuenstuhl, noch erheblicher Nachholbedarf. Ebenso sprach Scheuenstuhl den wachsenden Landverbrauch an: „Können wir es uns wirklich noch leisten einen Supermarkt nur eingeschossig zu bauen oder ist es weiter möglich, dass jede Familie ihr eigenes Einfamilienhaus bekommt?“. Es müssen daher neue Aspekte, flächenschonende Bauweisen in die künftige Bauleitplanung der Kommunen einfließen. „Wir haben eine Verantwortung für die kommenden Generationen!“, mahnte Scheuenstuhl. Wichtig seien auch gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern, wie dies nun auf Betreiben der SPD-Landtagsfraktion in unserer Bayerischen Verfassung normiert wurde. Er und der Stellvertreter des Landrats, Bernd Schnizlein, mahnten in diesem Zusammenhang unseren Landkreis nicht von vorne weg als Hochschulstandort auszuschließen. Beide forderten alles zu tun, um auch unseren Landkreis mit einem Hochschulstandort aufzuwerten.

Die Jungen Sozialdemokraten unseres SPD Kreisverbandes, nutzten die Gelegenheit des Konvents um ihre eigenen Thesen zum Thema „Nachhaltigkeit“ vorzutragen. Die Sprecher, Thomas Scherzer und Christoph Grimm, nannten die von ihnen ausgearbeiteten Themenfelder wie Energie, Innovation, politische Bildung und Ökologie. Als besonderes „Leuchtturmprojekt“ einer nachhaltigen Milchvermarktung nannten sie die „Milchtankstelle Wulkersdorf“, eine Selbstvermarktungsinitiative, bei der Milch in eigene Gefäße abgefüllt werden kann, die direkt vom Erzeuger stammt. Zusätzlich wurde der „Regiomat“ der Familie Moosmeier in der Bamberger Straße in Neustadt angeführt. Hier können einheimische Fleisch- und Wurstwaren immer frisch auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten aus einem Kühlautomaten bezogen werden, der immer wieder kontrolliert und frisch befüllt wird.

Vorsitzender Markus Simon bedankte sich bei den Referenten für deren Vorträge und der Bereitschaft sich den Fragen der Teilnehmer im Anschluss zu stellen. Dies zeige wie wichtig ein solcher Konvent sei, diene dieser der innerparteilichen Diskussion und Willensbildung, so Simon. Gleichzeitig ermöglicht dies die Fort- und Weiterbildung der MitgliederInnen und der Bildung von Netzwerken innerhalb der Partei.

Der nächste Konvent des SPD Kreisverbandes werde, so Simon abschließend, am 11.11.2017 in Neustadt a.d.Aisch stattfinden und hofft, dass dieser wieder eine rege Beteiligung mit sich bringt.