Dialog und klare Worte "Europas Beziehungen zu Russland"

20.09.2018, 11:00 – 13:00 Uhr | Wirtshaus Scharfes Eck, Marktplatz 1 91413 Neustadt/Aisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland sind Jahrhunderte alt. Immer wieder hat es intensive und distanzierte Zeiten gegeben. An vielen Stellen merken wir, dass die Welt um uns herum turbulenter, unberechenbarer und chaotischer geworden zu sein scheint. Die uns so vertraute Weltordnung formiert sich neu, vielerorts wird das vermeintliche Ende der „westlichen Weltordnung“ konstatiert. Gerade jetzt müssen wir mit Russland im Gespräch bleiben und Inseln der Kooperation ausloten. Dies gilt nicht nur, um Konflikte wie in Syrien und der Ukraine zu lösen, sondern um der Entfremdung unserer Gesellschaften entgegenzuwirken. Daher ist es wichtig, einen Kontakt und Austausch zwischen den Gesellschaften aus beiden Ländern, insbesondere der jüngeren Generation, zu intensivieren. Dialog beruht auf reden, reden, reden und so vielen Begegnungen wie möglich. Nur so können wir sich verfestigenden Vorurteilen entgegenwirken. Schon heute gibt es zahlreiche Initiativen im Jugend- und Kulturbereich, Zusammenarbeit von Hochschulen und Wissenschaft sowie Städtepartnerschaften. Wir möchten Sie einladen, mit uns über die aktuellen Entwicklungen in der Russlandpolitik zu diskutieren und sich auszutauschen, wie man Inseln der Kooperation schaffen kann, um in Zukunft mit- und nicht übereinander zu reden.

Mit herzlichen Grüßen Eure SPD-Bundestagsfraktion

Carsten Träger, MdB Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese, MdB Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

Europas Beziehungen zu Russland (PDF, 266 kB)

Download (Kalenderprogramm)

Teilen